Royal Ranger Stamm 230 - Düsseldorf II

Wir gehören zu der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Rheinkirche Düsseldorf.

 

Unsere Gemeinde wurde 1992 gegründet und schon bald zeigte sich, dass die Kinder- und Jugendarbeit eine der Hauptbereiche unserer Gemeinde werden würde. Neben dem Kindergottesdienst am Sonntag gab es zunächst nur eine Teenagergruppe (die „29ers“ von 1994 bis 1998). Es waren mehrere Impulse da, nun eine Pfadfinderarbeit zu starten. So machten wir uns auf die Suche.

 

In einer benachbarten Gemeinde in der Stadt gab es schon einen Stamm der Royal Rangers und auch in der Region waren einige Stämme vertreten.

1998 machten sich vier Mitarbeiter wagemutig auf den Weg, ohne pfadfinderische Vorkenntnisse ein NTC (Nationales-Trainings-Camp) zur Ausbildung zu besuchen. Das war wirklich ein Abenteuer und eine Herausforderung. So wurde unser Stamm 1999 gegründet und erhielt seine Anerkennung.


Wir treffen uns 14täglich freitags von 16.30 bis 19.00 Uhr. In den Wintermonaten sind wir im Gemeindezentrum in der Innenstadt, aber spätestens im Frühling zieht es uns hinaus in den Stadtwald „Forst Eller“ zur Waldhütte am Hasseler Richtweg.